Home
Meine Leistungen
Was ist Baubiologie
Generation Handy
Vorstellung
Interessante Links
Kontakt
Impressum

Das neuartige Buch "Generation Handy"


Da ich mich seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema Mobilfunk und seinen Auswirkungen beschäftige war es mir ein Anliegen an dem Buchprojekt "Generation Handy" mitzuarbeiten und ein 45 seitiges Kapitel beizutragen. Mobilfunk steht hier stellvertretend für alle Arten gebräuchlicher Funkdienste zu denen neben GSM und UMTS beispielsweise auch Schnurlostelefone (DECT), WLAN, Bluetooth und WiMAX gehören.


"Generation Handy" wurde im Oktober 2007 auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt und setzt sich kritisch mit dem Thema Mobilfunk auseinander. Es wurde zwischenzeitlich bereits eine überarbeitete 2. Auflage veröffentlicht.


Hier ein Kurzüberblick über die wichtigsten Themen die behandelt werden:

    • wer bestimmt die Mobilfunk-Grenzwerte und warum werden sie nicht gesenkt?
    • Verflechtung von Politik, Industrie und einem Teil der Forschung (z.B. wie wird Forschung behindert die Probleme aufdecken könnte)
    • Beschreibung gesundheitlicher Risiken und Studienergebnisse
    • Chronik eines massiv Mobilfunk-Geschädigten
    • Einfluss dauernder Handynutzung auf Sozialverhalten, Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation von Jugendlichen
    • Abhängigkeiten bis hin zur Sucht und wie das Thema Handy im Schulunterricht integriert werden kann mit mehreren Beispielen
    • wie kann Mobilfunkstrahlung gemessen bzw. abgeschirmt werden
    • wie funktionieren die versch. Mobilfunkvarianten und was bestimmt die Höhe der Strahlenbelastung
    • Beschreibung und Aufzeigen der Probleme weiterer Funkdienste wie z.B. DECT Schnurlostelefone incl. Low-Radiation DECT bzw. DECT Eco-Mode, WLAN, Bluetooth, TETRA (digitaler Polizeifunk), WiMAX, Radar und DVB-T
    • Tipps für die Nutzung von Mobilfunk-Technik
      z.B.
      was bedeutet der SAR Wert und was nutzt er; sind Headsets immer sinnvoll; was passiert, wenn Handys auf Standby laufen; wie kann die Strahlenbelastung beim mobil telefonieren reduziert werden und vieles mehr


Gerade die gemeinsame Betrachtung gesundheitsorientierter, sozialer, psychologischer, pädagogischer, politischer, wirtschaftlicher und technischer Aspekte macht es möglich die Auswirkungen der Mobilfunktechnik in Ihrer Gesamtheit zu erfassen. Die Zusammenstellung und Breite der Themen sowie ein Themenschwerpunkt Kinder und Jugendliche unterscheiden es von anderen bisher erschienenen Büchern zum Thema.

Herausgeberin und Mitautorin ist die Dipl. Biologin Heike-Solweig Bleuel. Sie hält Vorträge und Unterricht in Schulen zu versch. Gesundheitsthemen mit den Schwerpunkten Mobilfunk sowie Gesunde Ernährung und Gentechnik.

Weitere Mitautoren von "Generation Handy" sind Prof. Rainer Frentzel-Beyme, Dr. Ulrich Warnke, Prof. Guido Zimmer, Dipl. Psychologe Mark Schlotterbek, der Lehrer Hans Schütz, die Erzieherin Jennyfer Eberhardt, der Redakteur Ralf Ott, Ulrich Weiner als Betroffener sowie die drei Baubiologischen Messtechniker Stephan Streil, Jürgen Teuchert und Dipl. Ing. Matthias Merz.

Insgesamt hat das Buch 271 Seiten und kostet 19,80 Euro.
Das Buch ist im Röhrig Universitätsverlag erschienen und hat die ISBN Nummer:
ISBN 978-3-86110-432-2



Einen Link zum Buch mit weiteren Informationen und versandkostenfreier Bestellmöglichkeit gibt es unter:

http://www.generation-handy.de

Top